Malerei passt perfekt 

in meinen Mund

Ein Werk von Emma Kling ist in der Oberen Halle der Apollo Garage zu bewundern. Mit Ihrer Abschlussarbeit an der Universität für angewandte Kunst in Wien gewann Sie den Vanessa Preger-McGillivray-Preis 2024: Für Ihre Kompositionen, die eine zeitgemäße Interpretation der Darstellung unterschwelliger Gewaltverhältnisse in der bildenden Kunst zeigen.

Mehr dazu finden Sie hier... 


Auftakt zur Veränderung

 Seit 1933 bietet die Apollo Garage im 7. Wiener Gemeindebezirk Unterkunft für Kraftfahrzeuge an. Die Zeit hat Spuren an dem Betrieb hinterlassen, die nach und nach gemildert werden müssen. Wie aber lassen sich notwendige Veränderungen in die Zeit bringen, ohne das Bestehende zu verdrängen, gleichzeitig aber auch nicht im musealen Erscheinungsbild zu erstarren?

 Überlegungen hierzu fanden einen künstlerischen Ausdruck in der ehemaligen Ausstellungshalle des Betriebes.

Apoll packte das schlechte Gewissen

Kuratiert von Lorenz Kunath & Emma Kling, gemeinsam realisiert mit Eva Eichinger, Cornelia Lein, Matthias Ramsey und Paul Robas.                 Schau'n Sie sich das an!            

Kunst in der Apollo Garage

…. so gesehen von Kurier TV, erschienen am 26.06.2023

 

     Auf der Suche nach der Tankstelle des Glücks machte Entertainer Friedrich Liechtenstein 2015 für ein Roadmovie, das er für den Kultursender ARTE erstellte, auch in der Apollo Garage halt. Dort traf er Musikproduzent Richard Dorfmeister. Hausherr Kurt Weber führte ihn in die Geheimnisse des jahrzehntelangen Tankstellenbetriebs - mitten in der Stadt - ein. Friedrich Liechtenstein war der Einzige der je in der Parkgarage übernachten durfte. Dies tat er in seinem  goldfarbenen Vintage-Mercedes, mit dem er durch Europa tourte. Die Tankstelle musste mittlerweile stillgelegt werden, der Patron des Hauses ist verstorben. 

Wie schön, dass es diesen Film gibt!


Foto © ZDF/Marco Wilms